iPhone / iPad / iOS

Pokémon Go: So bekommt ihr das Spiel auf euer iPhone

[Update] Das Spiel ist jetzt auch im deutschen App Store verfügbar. [/Update] Pokémon Go ist derzeit in aller Munde. Das Augmented Reality-Spiel wird atauptsächlich im Freien gezockt. Dabei ist der Spieler stets auf der Suche nach dem nächsten Pokémon, welches mit der Kamera gesucht und schließlich mit Pokébällen eingefangen werden muss. Leider ist das Spiel derzeit noch nicht in den europäischen App Stores vertreten. Es gibt aber einen Trick wie ihr die App trotzdem installieren könnt.

Pokémon Go cuttedVorab gleich eine Warnung: Den Hype um Pokémon Go versuchen Kriminelle und Abzocker für sich auszunutzen. Es existieren Websites im Internet, die euch den Download des Spiels versprechend, euch aber in Wirklichkeit Schadsoftware unterjubeln wollen. Das echte Pokémon Go gibt es aber nur in Apples App Store.

Um das Game auf eurem iPhone zu installieren, geht wie folgt vor:

  • Vergewissert euch, dass auf eurem iPhone mindestens iOS 8 (oder neuer) installiert ist.
  • Jetzt erstellt ihr eine neue Apple-ID. Pokémon Go ist derzeit nur in einer Hand voll App Stores verfügbar. Ihr habt die Wahl zwischen einem Account in den USA, Australien oder Neuseeland. Ich empfehle euch Neuseeland, da viele App-Anbieter ihre Anwendungen zunächst in diesem recht überschaubaren Marktplatz anbieten, bevor der weltweite Release ansteht.
    1. Öffnet dazu diesen Link.
    2. Es öffnet sich ein Formular mit dem Titel „Apple-ID“ erstellen.
    3. In die erste Zeile tragt ihr eine E-Mail-Adresse ein, die derzeit noch nicht für eine andere Apple-ID genutzt wird. Habt ihr keine solche E-Mail-Adresse zu Hand, müsst ihr eine erstellen.
    4. In Feld 2 und 3 gebt ihr ein Passwort eurer Wahl ein (8 oder mehr Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens eine Zahl).
    5. Gebt nun euren Vornamen, Nachnamen und euer Geburtsdatum ein. Die Angaben müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Euer Alter sollte aber bei mindestens 13 Jahren liegen, sonst verweigert Apple das Anlegen der Apple-ID.
    6. Als nächstens müssen drei Sicherheitsfragen und die Antworten dazu festgelegt werden. Hier lohnt es sich wahrheitsgetreu zu antworten, damit ihr später im Notfall euer Passwort zur Apple-ID zurücksetzen könnt.
    7. Jetzt kommt der wichtigste Schritt: Als Land müsst ihr nun Neuseeland eintragen. Die darunter folgenden Haken für Info- und Werbe-Mails von Apple könnt ihr entfernen.
    8. Abschließend müsst ihr noch das Captcha korrekt eingeben und danach auf „weiter“ klicken.
    9. Auf der nächsten Seite wird ein sechsstelliger Code abgefragt. Diesen hat euch Apple gerade an eure E-Mail-Adresse geschickt, welche ihr im ersten Feld des Formulars eigegeben habt. WICHTIG: Schließt das Browser-Fenster nicht, während ihr nun in euren E-Mails nach dem Code seht. Gebt den Code ein und klickt auf „bestätigen“. Habt ihr das Browser-Fenster versehentlich geschlossen, müsst ihr ganz von vorne beginnen.
    10. Hier seid ihr erst einmal fertig.
  • Öffnet nun den App Store auf eurem iPhone.
    1. Klickt hier auf den Stern (Highlights), der sich unten links auf dem Bildschirm befindet.
    2. Scrollt bis ganz nach unten und klickt auf die angezeigte E-Mail-Adresse (Apple-ID).
    3. Klickt auf „Abmelden“.
    4. Meldet euch nun mit der gerade angelegten Apple-ID an.
    5. Anschließend meldet sich der App Store mit „This Apple ID has not yet been used in the iTunes Store.“. Klickt hier auf „Review“.
    6. Ihr werdet nun erneut aufgefordert ein Land auszuwählen, im hier genannten Beispiel also New Zealand (= Neuseeland). Klickt anschließend auf „Next“.
    7. Die Nutzungsbedingungen werden nun eingeblendet. Klickt auf „Agree“ und in der folgenden Abfrage nochmals auf „Agree“.
    8. Apple fragt nun Zahlungsdaten ab. Der Haken sollte bereits bei „None“ stehen. Belasst es dabei. Außerdem müsst ihr eine komplette Rechnungsadresse angeben (Title, Address, Suburb, Postcode, City, Phone). Sucht euch per Google eine geeignete Adresse und Telefonnummer in Neuseeland, z. B. von einem Hotel, und gebt die Daten ins Formular ein.
    9. Klickt auf „Next“. Danach auf „Done“. Das war’s.
  • Klickt auf „Search“ in der unteren Menüleiste und sucht nun im App Store nach „Pokémon Go“ oder „Pokemon Go“. Ein Tap auf die Schaltfläche „Get“ startet schließlich die Passwort-Abfrage und den Download.
  • Vergesst abschließend nicht euch wieder im App Store abzumelden und mit eurer regulären Apple-ID wieder anzumelden.
Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply